Springe zum Inhalt

SoftEd Blog

In unserem SoftEd-Blog informieren wir Sie regelmäßig zu neuen Themen der Branche und Aktuellem aus Gesellschaft und Leben.

Blog abonnieren
Corona News Magazin: Das hatten wir uns anders gedacht 1
| | Magazin No 07, Neuigkeiten

Corona News Magazin: Das hatten wir uns anders gedacht

“Von der Zukunft wissen wir zwei Dinge: erstens, dass sie aus dem Jetzt entsteht und zweitens, dass sie anders sein wird als das Jetzt.” Jaja, der alte Leitsatz, der immer wieder als Essenz für ein Editorial taugt. Und ich gebe es ungern zu: Er passt auch jetzt wieder. Nur, dass wir den Jetzt-Zustand nie im Leben prognostiziert hätten. NIEMALS.

Die komplette Welt verändert in einer Woche. Ich ertappe mich dabei, wie ich mir für einen Realitätstest selbst in den Arm zwicke. Aua. Ja, ist real.

Ich träume davon, wie ich mit Skiern schwungvoll die letzte Abfahrt ins Tal nehme und sich mir auf der Rückfahrt nach Hause große LED Anzeigen nähern: „Sie kommen aus Österreich, Italien und der Schweiz – Bitte geben Sie sich umgehend 14 Tage in Quarantäne“. Und dann wache ich auf. Nein, kein Traum. Es ist tatsächlich so. Alles scheint gerade unglaublich. Und doch geht es weiter.

Kurze Rückblende

24. Februar 2020: Brainstorming zur 7. Ausgabe des SoftEd Magazins. Wir schmunzeln über die 7. Wird es die glorreiche oder verflixte 7?

Wir sitzen in unseren neu umgebauten und eingerichteten Büros in der Dresdner Zentrale von SoftEd Systems. Clean Desk heißt die Devise – Unser Kanban Board quillt über vor neuen Ideen. In unseren Regalen stapeln sich die verschiedenen Papiermuster.

Sechs Ausgaben haben wir bislang veröffentlicht. Genügend Seiten, in denen wir viele Ideen auf die Seiten packen konnten, wie unsere Kunden und auch wir mit den neuesten digitalen Möglichkeiten effektiv und nachhaltig umgehen können.

Wir schütteln den Kopf über unsere Naivität, als wir vor knapp 4 Jahren glaubten, die Roboter übernähmen unseren Job. Nix da. Wir sitzen immer noch hier. Zwar mit besserer technischer Ausstattung, aber immer noch ohne Bots, die uns Themen vorschlagen und Texte schreiben. Das hat unsere Euphorie schon ein bisschen gedämpft. 

Unser Learning daraus: kurzfristige Änderungen durch Technologie werden überschätzt. Langfristige Änderungen durch Technologie häufig unterschätzt. Und mit Corona hat niemand gerechnet…

Im Hier und jetzt

20. März 2020: SoftEd Systems befindet sich im Onlinemodus. Homeoffice ist angesagt. Unsere tollen Büros sind verwaist. Und trotzdem dreht sich die Welt weiter. Mit Microsoft Teams, Microsoft 365 und unseren Terminal- und Remote Lösungen sind 60 SoftEd Mitarbeiter miteinander connected.

Unsere Trainer führen Microsoft Trainings remote durch und die Kunden ziehen mit. Große Begeisterung und ein riesiger Stein, der uns von Herzen fällt. So sieht das hier und jetzt aus: Digital und doch so verbunden wie nie zuvor. 

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

eins × zwei =