Springe zum Inhalt

SoftEd Blog

In unserem SoftEd-Blog informieren wir Sie regelmäßig zu neuen Themen der Branche und Aktuellem aus Gesellschaft und Leben.

Blog abonnieren
IT, Health & große Daten: Das war die NetNight Inspiration 22 1
| | Aktuelles, Events, IT-Infrastruktur, IT-Security, Softwareentwicklung

IT, Health & große Daten: Das war die NetNight Inspiration 22

Bühne frei für die NetNight Inspiration! Der Vorhang öffnete sich auch 2022 wieder digital. Wir haben live gesendet von der Küste bis in die Alpen – unsere Speaker und Moderatoren saßen quer über die Republik verteilt und brachten frischen Input, Ideen und Inspirationen in IT-Organisationen. Kompakt, kurzweilig und auf den Punkt gebracht.

The future is kNOWledge

The future is kNOWledge – Wissen ist Zukunft und die Zukunft ist jetzt. Unter diesem Motto haben wir in 5 parallelen Sessions spannende Themen und Speaker auf die Bühne geholt, die uns hinter die Kulissen mitgenommen haben. Apropos hinter den Kulissen: 90% der technischen Probleme während wir live gesendet haben, konnten wir mit einem uralten Trick lösen: Gerät aus- und nochmal einschalten. Auch so ist IT. Aus und ein, damit das Raumschiff wieder läuft.

Und noch etwas haben wir gelernt: Plug and play ist nicht immer das, was es verspricht. Und das Mikrofon ist kein Lautsprecher. Man muss es nur wissen.

Digital Workplace ready

Das zweite Jahr im Homeoffice – Sind wir eigentlich schon Digital Workplace ready? Und wie sieht eigentlich der Arbeitsplatz der Zukunft aus? Was bringen uns Microsoft 365, das neue Windows und die Azure Cloud? Wie digitalisieren wir unsere Geschäftsprozesse mit zeitgemäßen Tools? Und last but not least: Wie schützen wir uns eigentlich 2022 gegen Sicherheitsbedrohungen? Cyber Angriffe allerorts – Gut, dass wir mit den richtigen Tools und Standards nicht völlig schutzlos dastehen.

Ready for the future!

Bereit für die Zukunft mit guten Ideen, hellen Köpfe, einer klaren Ausrichtung und Resilienz.​ Und wie halten wir uns bei allem Denken, Programmieren, Konfigurieren fit? Wie bringen wir Körper und Geist in Einklang?

Der Vortrag von Dr. Axel Endriss zeigte gleich zu Beginn eine erschreckende Bilanz: Jeder 2. hat eine problematische Gesundheitskompetenz. Gut zu wissen, wie wir das Ruder noch umreißen können. Mit täglich kleinen Schritten. Man muss sie nur gehen.

Bewegung ist das Business von TomTom. Ralf-Peter Schäfer, Vice President Product Management of Traffic, Travel and Routing bei TomTom hat uns Einblicke in Big Data gewährt und uns gezeigt, wie die Pandemie unsere Mobilität beeinflusst hast. Spannend und überraschend.

Was kommt morgen?

Im Hier und Jetzt leben wir. Morgen kommt noch viel Neues und spannendes hinzu. Stephan Otten hat uns mit seinem Vortrag in das Metaverse entführt und gezeigt, was mit der Microsoft Hololens heute schon möglich ist und wohin sich die Arbeitswelt und vor allem das Lernen entwickeln kann. Perspektiven und Chancen überall. Wir müssen nur mit offenem Blick durch den Tag gehen.

Die Welt entwickelt sich in rasantem Galopp und wir müssen flexibel darauf reagieren. Mit dem richtigen Mindset aber auch passenden Frameworks. Scrum beispielsweise haben wir erstmals bei der NetNight einen kompletten Track spendiert. Vom einfachen Start über Tipps für Remote Scrum bis hin zum richtigen Schätzen und den passenden Tools.

Nutzen wir JETZT unsere Zeit. Die NetNight Inspiration 22 hatte Vorschläge speziell für IT-Abteilungen parat.

Packen wir die Herausforderungen an und entwickeln Ideen für heute und morgen. Gern unterstützen wir Sie dabei mit IT-Trainings, Beratung zur IT-Infrastruktur und smarten Softwarelösungen, wie dem Maskito App Baukasten für digitale Geschäftsprozesse.

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

4 × fünf =