Springe zum Inhalt

2 Berater online

SoftEd Blog – Aktuelle Fach­beiträge rund um die IT

· · Thema: Windows, Windows 10

Windows 10 ändert ungefragt den Standarddrucker

Windows 10 ist seit Juli 2015 für alle verfügbar. Bereits im November hat Microsoft ein Update mit der Bezeichnung v1511 veröffentlicht. Mit dem Update wurden einige Features eingeführt, die wenig bis gar nicht dokumentiert waren. Darunter fällt auch der willkürliche Wechsel des Standarddruckers.

 

Problemstellung bei Windows 10:

Seit dem November Update von Windows 10 ändert sich der Standarddrucker immer wieder. Das führt dazu, dass immer der zuletzt ausgewählte Drucker automatisch als Standarddrucker hinterlegt wird. Dieses Feature in Windows 10 lässt sich allerdings abschalten.

Lösung 1:

Ausschalten des Features in den Einstellungen unter Geräte -> Drucker & Scanner. Die Option „Standarddrucker von Windows verwalten lassen“ muss auf Position „Aus“ stehen.

W10-Setting-Printer
Einstellungen Drucker Windows 10

 

Diese Lösung muss aber von jedem Nutzer selbst vorgenommen werden. Für die Zentrale Einstellung kommt eher Lösung 2 in Betracht.

Lösung 2:

Das Ausschalten des Features kann auch über die Registry vorgenommen werden. Dazu muss der Wert „LegacyDefaultPrinterMode“ im Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows

von 0 = Enabled auf 1 = Disabled gesetzt werden.

W10-Registry-Printer
Windows 10 Registrywert

 

Der Registrywert kann unter Zuhilfenahme verschiedener Werkzeuge angepasst werden. Darunter zählen unter anderem Gruppenrichtlinien, Anmeldeskripte oder System Center Configuration Manager.

Mehr zu Windows 10 finden Sie in den weiteren Blog-Beiträgen zu WUFB und Gruppenrichtlinien.

Seminare zu Windows 10.

1 Kommentar für “Windows 10 ändert ungefragt den Standarddrucker

  1. Philo sagt:

    Danke dir die 2te Lösung hat geholfen! das Problem besteht nur wenn man ein Upgrade von W7 auf W10 macht, bei einer reinen W10 Installation ist es mir noch nie passiert im Firmen umfeld.

    Antworten

Kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

drei × 4 =