Problemstellung
In der WSUS Verwaltungskonsole häufen sich Clients, auf denen Updateinstallationen fehlschlagen. Auf den Clients wird die Fehlermeldung „Code 80070643“ angezeigt. Im WSUS Log ist ebenfalls wenig zu finden. Die Betreffenden Updates können KB3080457, KB3081397, KB3081398, KB3081399, KB3081401, KB3081402, KB3081403 und/ oder KB3081405 auf einigen oder allen Windows 8.1 Clients sein.
Lösung
Wenn währende des Roll-outs von Windows 8.1 im Unternehmen einige Metro Apps über die Befehle
Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage –online
und
Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage
deinstalliert und die Quelldateien gelöscht wurden, dann kommt es zu diesem Fehler. Denn die oben genannten Updates aktualisieren unter anderem die Apps Bing Sport, Bing Reisen und Neuigkeiten (News).
Fazit
Nach zurückziehen oder ausblenden dieser Updates, erscheinen diese nicht mehr auf den Client entsprechenden Clients.
Gibt es eine Möglichkeit, die „verschwundenen“ Apps wiederherzustellen? Das Ausblenden am Gerät sorgt im WSUS weiterhin für Fehler. Und die Updates im WSUS entfernen finde ich nicht so schön…
lg
Soweit mir bekannt ist, können diese Apps nur über den Store wiederhergestellt werden. Das ist leider sehr mühselig, da mir keine Möglichkeit bekannt ist diese automatisiert wiederherzustellen.
Als Alternative, sollte das Deployment angepasst werden, sodass die App-Ressourcen nicht gelöscht werden.