IT-Management Beratung

Mit modernen, skalierbaren IT-Leistungen auf Kurs gehen!

Kennen die Geschäftsbereiche Ihres Unternehmens die Möglichkeiten Ihrer IT-Leistungen? Welche IT-Leistungen sind wirtschaftlich, welche nicht? Was kostet die Bereitstellung eines neuen IT-Service?

Eine gezielte IT-Strategie und strukturierte Leistungen und Prozesse nach ITIL können diese Fragen beantworten und das Leistungspotenzial der IT ausschöpfen.

Wir zeigen Ihnen in unseren IT-Strategieberatungen wie Sie:

  • Neue Technologien und IT-Management-Trends passend zu Ihrer Organisation und Ihren Zielen auswählen.
  • Mit SWOT-Analysen und Business Cases gezielt auf die richtige Lösung kommen.
  • Mit einer individuell für Sie erstellten Roadmap die mittelfristige Entwicklung Ihrer IT optimal ausrichten.

Wir entwickeln mit Ihnen in unseren ITIL und ITSM Beratungen:

  • Ihre IT-Serviceprozesse nach ITIL und sorgen so für mehr Effektivität und Transparenz.
  • Einen IT-Servicekatalog, der Ihre IT-Leistungen standardisiert und dokumentiert. Damit werden Ihre IT-Services transparenter und messbar.
  • Microsoft System Center Lösungen, mit denen Sie Ihre IT-Services für alle Schichten der Cloud managen.

Infos & Angebote

Anfrage an SoftEd zum IT-Management

Referenzen IT-Management Beratung

Definition eines IT-Servicekatalogs

Branche: IT-Dienstleister der öffentlichen Verwaltung

Leistungen:

  • Analyse der Servicestruktur
  • Definition der Servicekatalog-Struktur
  • Design und Implementierung einer Anwendung zur datenbankgestützten Verwaltung des Servicekatalogs
  • Verknüpfung des Servicekatalogs mit Anwendungen und Prozessen

Ergebnis:

  • Eine klare Definition des Leistungsangebots gegenüber den internen Kunden
  • Etablierung des Servicegedankens beim IT-Dienstleister
  • Einheitliche Strukturierung der IT-Services als Grundlage des IT-Servicebetriebes
  • Einheitliches Verständnis der zu erbringenden Leistungen
  • Möglichkeit des Outsourcings einzelner Leistungen

Einführung eines Change-Management-Prozesses

Branche: IT-Dienstleister der öffentlichen Verwaltung

Leistungen:

  • Design der Prozesses inkl. Schnittstellen
  • Schaffung notwendiger Voraussetzungen inkl. Toolunterstützung
  • Coaching der Prozesseinführung

Ergebnis:

  • Eingerichteter Change-Management-Prozess inkl. Regeln, Verantwortlichkeiten, Toolunterstützung
  • Strukturiertes Vorgehen bei Veränderung in der IT-Umgebung
  • Minimierung der negativen Auswirkungen von Veränderungen (z.B. Störungen, Ausfälle)
  • Etablierung eines regelmäßigen Change Advisory Boards zur Freigabe/Kontrolle wichtiger Changes

Projektleiter-Coaching

Branche: IT-Dienstleister der öffentlichen Verwaltung

Leistungen:

  • Projektleiter-Coaching bei Durchführung eines umfassenden Projektes zur Umstellung einer lokaler Fat Client-Umgebungen an 30 Standorten auf eine zentralisierte Terminalserver-Architektur
  • Etablierung grundlegender Projektmanagement-Strukturen und -Werkzeuge im Unternehmen

Beratung zum IT-Rahmenkonzept

Branche: IT-Dienstleister der öffentlichen Verwaltung

Leistungen:

  • Analyse der IT-Infrastruktur für ca. 7.000 Nutzer mit ca. 60 Client- und 20 Serverstandorten
  • Bewertung der technischen Ausstattung
  • Entwicklung eines Rahmenkonzeptes zur Erneuerung und Stabilisierung der IT-Infrastruktur

Ergebnis:

  • IT-Rahmenkonzept für die nächsten 3 Jahre
  • Definition der grundsätzlichen Serverstandorte (Fortsetzung der Zentralisierung)
  • Festlegung und Beschaffung der Standort-IT-Ausstattung
  • Erarbeitung der Nachfolgeaufgaben und -Projekte inkl. Aufwandsabschätzung

»Die digitale Welt bietet Chancen: Stellen Sie jetzt die Weichen für eine zukunftssichere IT-Infrastruktur! Mit unserer Erfahrung aus 25 Jahren haben wir gelernt, Schritt für Schritt den richtigen Weg zu gehen. Mit SoftEd als Partner halten Sie die Balance zwischen digitalem Umbruch und Stabilität.«

Ulf Riechen, IT-Architekt
(0800) 176 38 33