Vorfall-Praktiker (BSI)

SCHULUNG C41

2 Tage • 16 UE

IT-Sicherheit gewinnt in der heutigen Welt immer mehr an Bedeutung, denn die Zahl der Cyberangriffe auf Unternehmen, Städte, Behörden und Krankenhäuser nimmt stetig zu. Nicht alle Opfer wissen sich jedoch im Falle eines Angriffes zu wehren, geschweige denn an wen sie sich wenden können.
Das Cyber-Sicherheitsnetzwerk des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik bietet dafür eine explizite Hotline an, in der Sie als Vorfall-Praktiker Teil der Rettungskette werden können. Im First-Level Support helfen Sie direkt bei der Analyse, Einschätzung, Eingrenzung und ersten Behandlung von IT-Sicherheitsvorfällen, leisten bedarfsgerechte qualifizierte Unterstützung und geben qualifizierte Handlungsempfehlungen.


Seminarziel

In diesem Seminar werden Ihnen Aufgaben und Tätigkeiten eines Vorfall-Praktikers für die Bearbeitung von IT-Sicherheitsvorfällen in der digitalen Rettungskette nähergebracht. Ziel ist es, Sie als Mitarbeitende in der Hotline des CSN als First-Level-Support für die Beratung bei und Bearbeitung von IT-Sicherheitsvorfällen von KMU und Privatpersonen zu qualifizieren und einzusetzen.
Dazu gehören theoretische Grundlagen zur Vorfall-Erkennung und -bearbeitung, Kommunikation bei Inbound-Calls von Opfern von Cyberattacken, sowie die Behandlung und Dokumentation der Vorfälle auf Grundlage des Leitfadens zur Reaktion auf IT-Sicherheitsvorfälle für Vorfall-Praktiker und Experten gemäß BSI.
Abgerundet werden die theoretischen Kenntnisse durch Praktische Beispiele, Szenarien und Erfahrungsaustausch.
Im Vorfall-Praktiker-Kurs erhalten Sie eine Vorbereitung auf die Umsetzung der NIS-2-Richtlinie.


Seminarinhalt

  • Einführung in das Cyber-Sicherheitsnetzwerk inkl. Rahmenbedingungen
  • Zusammenfassung der Inhalte des Basiskurses für Digitale Ersthelfer
  • Verhalten am Telefon incl. nicht technischer Maßnahmen
  • Gefährdungen und Angriffsformen und Übersicht über die aktuelle Gefährdungslage
  • Ablauf der Standardvorgehen
  • Behandlung von IT-Sicherheitsvorfällen
  • Remote-Unterstützung
  • Vorfallbearbeitung bei IT-Systemen „abseits der üblichen Büroumgebung“
  • "Nach dem Vorfall ist vor dem Vorfall“– Präventive Maßnahmen

Teilnehmerkreis


Inklusiv-Leistungen


Informationen zur Zertifizierung


Sonstiges



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