In diesem Training lernen Sie, wie Sie ein effektives Business Continuity Management (BCM) nach BSI 200-4 und ISO 22301 aufbauen und Schritt für Schritt mit verinice bzw. verinicePro umsetzen.
Ziel ist es, Ihnen praxisnah zu zeigen, wie Sie IT-Notfallmanagement systematisch dokumentieren, Prozesse analysieren, Risiken bewerten und ein auditfähiges BCM direkt im Tool implementieren. Nach dem Training sind Sie in der Lage, verinice effizient für das Notfallmanagement zu nutzen und Ihr bestehendes ISMS gezielt zu erweitern.
Professionelles IT-Notfallmanagement und BCM mit verinice
SCHULUNG C43
2 Tage • 16 UE
Sind Sie auf IT-Notfälle vorbereitet?
In diesem kompakten Seminar lernen Sie, wie Sie professionelles Business Continuity Management (BCM) nach BSI 200-4 und ISO 22301 aufbauen – und direkt mit der Software verinice oder verinicePro umsetzen.
Seminarziel
Seminarinhalt
Einführung & Grundlagen
- Motivation für IT-Sicherheit & Business Continuity
- Gesetzliche und normative Anforderungen (BSI 200-4, ISO 22301)
- Unterschied und Zusammenspiel von BCM und IT-Notfallmanagement
BCM methodisch umsetzen
- Anforderungen aus ISO 22301 mit BSI 200-4 erfüllen
- Struktur und Aufbau eines Notfallmanagementsystems
- Integration ins bestehende ISMS
verinice / verinicePro in der Praxis
- verinice einrichten: Kompendium & Kataloge laden, Musterverbund importieren
- Informationsverbund strukturieren und relevante Felder ausfüllen
- Prozesse & Business Impact erfassen
- Anwendungen, Assets & Abhängigkeiten dokumentieren
- Verknüpfungen und Vererbung sauber aufbauen und prüfen
- Umsetzungsempfehlungen & Bausteine modellieren
Reporting & Nachweise
- Berichte für Auditoren & Management erstellen
- Rahmenbedingungen für auditfähiges Reporting sicherstellen
- Reports in verinice gezielt konfigurieren
Arbeiten mit verinicePro
- Nutzung der Webschnittstelle (verinicePro Web)
- Aufgabenmanagement, Rechtevergabe & Workflows im Full-Client und Webserver
Teilnehmerkreis
Das Training wendet sich an:
• IT-Notfallbeauftragte & BCM-Verantwortliche
• IT-Leiter & Informationssicherheitsbeauftragte
• Berater im Umfeld ISMS / Notfallmanagement
Vorausgesetzt wird ein technisches Grundverständnis. Vorkenntnisse zu verinice sind nicht erforderlich.
Inklusiv-Leistungen
- Zertifizierte Trainer
- Praxisorientierte Trainingsunterlagen
- Digitales Teilnahmezertifikat
- Verpflegung bei Präsenzteilnahme
- 3 Monate telefonischer Support zum Seminarinhalt
- Kostenfreies WLAN
Sonstiges
Zurück zur übersicht
Garantietermin Garantiert mit Ihrer Buchung
3 = 2 Kostenfrei für den dritten Teilnehmenden
*Alle Preise verstehen sich zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Unsere Angebote richten sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne von § 14 BGB, insbesondere gewerbliche Kunden, Freiberufler und öffentliche Auftraggeber.

Seminarort: Trainingscenter Leipzig

Seminarort: Trainingscenter München

Seminarort: Trainingscenter Dresden

Seminarort: Trainingscenter Berlin

Seminarort: Trainingscenter Frankfurt

Seminarort: Trainingscenter Leipzig
Weitere Buchungsoptionen und Vorteile
Firmentraining
Dieses Seminar bieten wir auch als individuelles Firmentraining an – bei Ihnen vor Ort oder live online. So qualifizieren Sie mehrere Mitarbeitende gemeinsam und sparen Zeit und Reisekosten.
Firmentraining anfragenEinzelcoaching
Nutzen Sie dieses Seminar als persönliches Einzelcoaching – individuell abgestimmt auf Ihre Vorkenntnisse, konkreten Arbeitsaufgaben und gewünschten Lernziele.
Einzelcoaching anfragenBonusprogramm
Bei der Online-Buchung dieses Seminars erhalten Sie bis zu 1500 Prämien-Rocks, die Sie im SoftEd Bonusprogramm gegen attraktive Prämien einlösen können.
Programm ansehenDiese Schulungen könnten Sie auch interessieren:
3 Tage
BCM-Praktiker (BSI): Business Continuity Management und IT-Notfallplanung
In der BCM Schulung erlernen Sie die Methoden, um Notfallpläne nach BSI-Standard 200-4 umzusetzen. Mit Vorbereitung auf die BCM-Praktiker (BSI) Zertifizierung.
Details & Buchung2 Tage
Risikominimierung in der IT: IT-Risikomanagement nach BSI 200-3 und ISO 27005
IT Risikomanagement Schulung für ISMS-Verantwortliche und Entscheider. Methodensichere Risikoanalyse nach BSI-Standard 200-3 und ISO/IEC 27005 – entwickelt aus realen Projekten in Verwaltung, KRITIS und Mittelstand.
Details & Buchung2 Tage
Business Continuity Management (BCM) mit ISO 22301
Lernen Sie BCM nach ISO 22301: Risiken minimieren, Notfälle meistern, Compliance sichern. Praxisnah & effizient in unserem 2 Tageskurs.
Details & Buchung